Für den diesjährigen Parteitag standen wichtige Entscheidungen an. Neben der Neuwahl des Vorstandes wurden auch die Wahlkreisvertreter für die Kommunalwahl am 13. September gewählt.

Der gut besuchte Parteitag wurde unterstützt von MdL und Kreisvorsitzenden Markus Diekhoff, Karl-Heinz Busen, MdB und Bezirksvorsitzender des Münsterlandes konnte kurzfristig wegen Termine in Berlin nicht kommen, übermittelte aber in einem Video eine Grußbotschaft an den Ortsverband.

Vorsitzender Markus Tertilte legte den politischen Rechenschaftsbericht ab, und ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Nach dem Bericht des Schatzmeisters und der Entlastung des Vorstands stand selbiger turnusgemäß zur Wahl.

Markus Tertilte wurde als Vorsitzender bestätigt, ebenso wurden seine Stellvertreter Dr. Hartmut Pfeiffer und Johannes Eickholt als Stellvertreter wiedergewählt, Schatzmeister bleibt Dr. Marco Flaute. Als Beisitzer fungieren Judith Petzold, Alfred Edelhoff und Dr. Oliver Niedostadek.

Der zweite Teil des Abends bestand aus der Wahl der Wahlbezirkskandidaten für die Stadt Telgte sowie der Wahl der Reserveliste für die Kommunalwahl.

Folgende Bewerber wurden für die einzelnen Wahlbezirke gewählt: weitere Informationen zum Kommunalwahlkampf gibt es auch hier

Wahlbezirk Wahlbezirk „Name“ Kandidat
10 Innenstadt Ost Christian Böttcher

 

20 Innenstadt West Karin Horstmann
30 Winkhaus Rainer Woltering

 

40 Orkotten Alexander Prinz

 

50 Plinderheide Jägerhaus Prof. Dr. André Niedostadek

 

60

 

Schillerstraße Detlev Dierkes
70

 

Süd Johannes Eickholt
80

 

Süd-Ost / Drostegärten Hans Josef Schneider
90

 

Drostegärten Dr. Hartmut Pfeiffer
100

 

Warendorfer Str. Dr. Oliver Niedostadek
110

 

Einener Straße Doris Suntrup
120

 

Johannes Kirche / Nord-Ost Jutta Wonnemann
130

 

Nord-West / Schwimmbad Dr. Klaus Strautmann
140

 

Westbevern Alfred Edelhoff
150 Vadrup-Ost / Westbevern Mitte Judith Petzold
160 Vadrup-West Markus Tertilte

Für die Reserveliste wurden folgende Kandidaten aufgestellt, als Spitzenkandidatin wird wieder Karin Horstmann den Reservelistenplatz 1 anführen, gefolgt von Dr. Oliver Niedostadek, Dr. Hartmut Pfeiffer, Johannes Eickholt und Markus Tertilte. weitere Informationen zum Kommunalwahlkampf gibt es auch hier

Position Kandidat*in
1 Karin Horstmann
2 Dr. Oliver Niedostadek
3 Dr. Hartmut Pfeiffer
4 Johannes Eickholt
5 Markus Tertilte
6 Judith Petzold
7 Detlev Dierkes
8 Alfred Edelhoff
9 Rainer Woltering
10 Alexander Prinz

 

Als Bewerber für die Kreiswahlbezirke 9 und 10 (Telgte) wurde Dr. Oliver Niedostadek und Alfred Edelhoff nominiert.

Nach dem Wahlmarathon wurden Themen für den Kommunalwahlkampf andiskutiert; diese sollen aber bei einem weiteren zeitnahen Treffen noch im Juni mit allen Mitgliedern weiter diskutiert werden. Die Zeit reichte dafür bei dem Wahlparteitag nicht aus.

Einvernehmen bestand allerdings bei den Mitgliedern, dass eine starke Opposition mehr denn je im Rat der Stadt Telgte erforderlich ist, um grüne Phantasien nicht in den Himmel wachsen zu lassen. Die FDP will ein konstruktives Korrektiv zu den anderen Parteien und dem Bürgermeister sein. Dazu will sie bei den Bürgern um möglichst viele Stimmen werben.