FDP Jetzt Mitglied werden

Machen Sie mit! Werden Sie Mitglied der Freien Demokraten! Wir freuen uns, wenn Sie aktiv mitmachen. Aber auch, wenn Sie Liberale Politik unterstützen wollen, ohne selbst tätig zu werden, sind Sie uns willkommen.

Füllen Sie den Mitgliedsantrag gleich hier online aus

FDP Mitgliedsantrag

Wir freuen uns auf Sie!

Informationen zum Mitgliedsbeitrag:

Unsere politische Arbeit finanzieren wir zu erheblichen Teilen aus Mitgliedsbeiträgen. Damit bestreiten wir zu einem guten Teil die Öffentlichkeitsarbeit der Partei, die Kampagnen im Wahlkampf, aber auch Diskussionsveranstaltungen sowie Trainings für unsere Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag richtet sich nach Ihren finanziellen Möglichkeiten. Wer mehr verdient, zahlt also mehr. Als Richtwert gilt nach der Satzung 0,5 Prozent Ihres monatlichen Bruttoeinkommens. Zur Orientierung sieht die Finanz- und Beitragsordnung der Bundespartei folgende Einkommens- und Beitragsstaffel vor:

(Bruttoeinkünfte monatlich = Mindestbeitrag monatlich):
Bis 2.400 € = 8 €
2.401 – 3.600 € = 12 €
3.601 – 4.800 € = 18 €
über 4.800 € = 24 €

Die örtlichen Gliederungen haben das Recht, von der bundesweiten Beitragsstaffel abzuweichen und höhere Beiträge festzulegen. Der Vorstand Ihres Orts- oder Kreisverbandes wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen. Selbstverständlich können Sie auch einen höheren Monatsbeitrag wählen. Schüler, Studierende, Erwerbslose und Rentner können im Antragsformular einen reduzierten Mitgliedsbeitrag beantragen. Die Entscheidung darüber liegt allerdings bei der zuständigen Gliederung, in der Regel Ihr Orts- bzw. Kreisverband.

Für alle, die es ganz genau wissen wollen: Unsere Finanz- und Beitragsordnung.

Steuerliche Informationen

Mitgliedsbeiträge und Spenden an eine Partei werden als Zuwendungen zusammengefasst und können steuerlich geltend gemacht werden. Pro Person sind bis zu 3.300 Euro abzugsfähig: Für die ersten 1.650 Euro bekommen Sie die Hälfte als Steuererstattung zurück, der Rest ist als weitere Sonderausgabe zusätzlich absetzbar. Ein Spendenbeleg geht Ihnen zu Beginn eines jeden Folgejahres automatisch von der Bundespartei zu.