Überprüfung durch einen Brandschutzingenieur
Wie auch am vergangenen Wochenende in der Presse zu lesen war, soll die Sanierung der Dreifachturnhalle am Schulzentrum nun rund eine Million Euro mehr kosten als ursprünglich geplant. Grund für diese Kostenexplosion sind im Wesentlichen zusätzliche Brandschutzauflagen.
Als Kommunalpolitiker frage ich mich: Worauf können wir uns eigentlich noch verlassen? Uns werden Kostenkalkulationen vorgelegt, auf deren Grundlage wir als gewählte Vertreter der Telgter Bürgerinnen und Bürger nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden. Wenn sich diese Kostenkalkulationen dann später als bei Weitem zu optimistisch erweisen, ist das überaus ärgerlich.
Gewiss: Wenn man (ältere) Gebäude saniert, ist man vor Überraschungen nie gefeit. Brandschutzauflagen aber würde ich nicht unter den Begriff „Überraschungen“ subsumieren. Und deshalb ist nun einerseits aufzuklären, wie es hierzu kommen konnte und ob hier gegebenenfalls unsauber gearbeitet wurde. Darüber hinaus tun wir als Stadt gut daran, die neuen Brandschutzauflagen auf ihre Notwendigkeit hin überprüfen zu lassen. Dafür gibt es spezielle Brandschutzingenieure, die fachlich in der Lage sind, das Anforderungsprofil des Kreises Warendorf auf sachliche und rechtliche Angemessenheit hin zu überprüfen.
Wir werden in der Ratssitzung die Beauftragung eines solchen Brandschutzingenieurs beantragen und hoffen, dass auch die anderen Fraktionen diesem Vorgehen ihre Zustimmung erteilen können.
Dr. Oliver Niedostadek
FDP-Fraktion